Ideo

Ideo Ideo ist eine französische Mode Marke und gilt als einer der Pioniere im Bereich Ethical Fashion. Als Ideo 2002 gegründet wurde, war die Idee Ethik und Mode zu verbinden noch sehr abstrakt in der Modeszene. Heute kaum mehr wegzudenken, hat es damals dennoch fast ein Jahr gebraucht um die Menschen zu überzeugen, dass die Marke Ideo Potenzial hat mit seiner Philosophie. Endlich etabliert am französischen Markt, hörte Ideo aber dennoch nicht auf weiterhin auf der Suche nach neuen Entwicklungen im Bereich ökologischer Textilien zu sein. Die bestehenden Beziehungen zu Lieferanten wurden weiterhin ausgebaut und natürlich wurde weiter an neuesten Modellen und Schnitten gearbeitet.Und diese Art zu arbeiten hat Ideo beibehalten: jedes Jahr wird an neuen Textilentwicklungen gearbeitet, die in wunderschönen und stylischen Modellen umgesetzt werden.

Ethik und Mode zu verbinden heißt für Ideo sorgsam mit der Natur und dem Menschen umzugehen und genau hinzusehen. Und zwar entlang der gesamten Produktionskette, vom Anbau der Bio-Baumwolle bis hin zur Produktion der Bekleidung und dessen Vertrieb.

Ideo bezieht seine Baumwolle ausschließlich aus ökologischen Anbau in Indien, sie muss außerdem Fair gehandelt sein. Die Bio-Baumwolle ist zertifiziert von SKAL und ECOCERT, sowie von der FLO. Der Anbau und die Ernte der Bio-Baumwolle, als auch die weiteren Verarbeitungsprozesse bis hin zur Verspinnung des Garns und der Herstellung des Stoffs werden den Fair Trade Aspekten unterworfen (gute Arbeitsbedingungen für die Arbeiter, Respekt den Arbeitern gegenüber, keine Kinderarbeit und Transparenz entlang der ganzen Produktionskette). Weiterhin sind alle Färbemittel und –Methoden nach strengen europäischen Richtlinien ausgerichtet, sie sind ohne Schwertmetalle und Oeko Tex Standard zertifiziert. Das Bleichen geschieht ohne PVC, durch eine umweltschonende Sauerstoffbleiche und die Drucke sind auf Wasserbasis und ohne PVC.

Wir von Liebkind haben uns für Ideo entschieden, weil uns die modernen und stylischen Modelle für Babys und Kinder überzeugt haben. Sie sind eindeutig etwas Besonderes. Schnitte und Farben sind ausgefallen und dennoch kindlich. Ideo bringt eindeutig einen Hauch „Frankreich“ in unsere Kinderzimmer. Ein sehr stylisches Label, dass seine nachhaltigen Ziele mit große Konsequenz verfolgt und uns zeigt das Mode auch anders sein kann!